Gesund und fit im Kopf – jetzt und später!

Dein Aussehen ist dir nicht so wichtig? Vielleicht möchtest du ja geistig voll auf der Höhe sein – und bleiben.

Wie wäre es, wenn du deinen Gedanken Flügel verleihen könntest? Wie wäre es, geistig topfit zu sein und vor allem – zu bleiben?

Bei dem Thema geht es ja, genauso wie bei der Körperlichkeit, um die beste Version von dir. Neben schlank, fit, stark, kerngesund geht es auch um hellwach, voll konzentriert, aufmerksam, kreativ. Und es geht um ein gutes Kurzzeit- und Langzeitgedächtnis, um deine Merkfähigkeit, um deinen Arbeitsspeicher. Wieviel Gedanken, Ideen und Lösungen kannst du gleichzeitig im Kopf haben und gegeneinander abwägen. Es geht um deinen Körper, um deinen Kopf und was sich darin abspielt. Beides gehört untrennbar zusammen. Es ist Unfug zu glauben, das eine habe mit dem anderen nichts zu tu

Dein Geist, also deine Software, das was DICH ausmacht, braucht eine Hardware, so wie jeder  Computer ein Gehäuse und einen Prozessor braucht. Jedes Programm braucht einen Rechner, jede App ein Smartphone oder Tablett. Dein Geist braucht das Gehirn als Rechenmaschine und das Gehirn wiederum braucht den Rest vom Körper, um es mit Sauerstoff und Energie zu versorgen. Mal ganz einfach gesprochen. Betrachte deinen Geist als deine Software und deinen Körper, inklusive dein Gehirn, als deine Hardware. Beides zusammen entscheidet darüber, wie gut du im Oberstübchen drauf bist, wie fit du im Kopf bist.

Geistige Fitness ist die Leistungsfähigkeit deines Computers, und der Regisseur deines Films, das bist du. Du entscheidest was du denkst, was du träumst und was du erschaffst in deinem Leben. Und ich möchte dich unterstützen, damit dir alle Türen dahin offen stehen. Ich möchte, das dein Computer topfit und leistungsfähig ist damit DEIN Programm, DEIN Film, perfekt läuft.

Stimmung und Antrieb

Bist  du traurig, pessimistisch, desinteressiert, depressiv und vom Leben genervt oder bist du fröhlich, optimistisch, positiv, neugierig und lebensfroh? Lebst du in den Tag hinein und läßt dich treiben? Bist du eher passiv oder hast du Ziele und bist voller Tatendrang und Energie? In welchem der beiden Zustände bist du leistungsfähiger? Das klingt etwas abwegig, deine Stimmung und deinen Antrieb als Kriterium für deine mentale Fitness zu betrachten. Für mich gehört das dazu, und zwar deshalb, weil Stimmung und Antrieb am Ende eben doch einen Einfluß auf deine Leistungsfähigkeit haben. Und weil du sie beeinflussen kannst.

Konzentration

Also Aufmerksamkeits-Kontrolle. Kannst du dich für Minuten oder über Stunden voll auf die EINE Sache konzentrieren. Mit all deinen Gedanken bei der einen Sache bleiben ohne dich ablenken zu lassen? Das ist Konzentration und das kann der Eine gut und der Andere weniger gut. Und du kannst dich da verbessern.

Fokus

Mit Fokus meine ich die Konzentration auf genau DAS, was dich deinem eigentlichen Ziel tatsächlich näher bringt. Das Gegenteil von Fokus ist Verzettelung und wenn du dich verzettelst nützt dir deine Konzentrationsfähigkeit nur wenig. Fokus bedeutet, die richtigen Dinge tun und Konzentration bedeutet, die Dinge richtig tun. Fokus ist Effektivität und Konzentration ist Effizienz. Ein kleiner, entscheidender Unterschied. Und es braucht beides, um Ziele auf dem direkten Wege zu erreichen. Es lohnt sich darüber mal nachzudenken.

Logisches Denken

Dabei geht es um abstrakt-logisches und schlossfolgerndes Denken. Es kommt nicht auf Wissen an, sondern darauf Zusammenhänge zu erkennen und korrekte Schlussfolgerungen zu ziehen. Wenn ein Apfel und eine Banane zusammen 250g wiegen und ein Apfel wiegt 100 Gramm, dann wiegt eine Banane 150g. Das ist eine simple, Rechenaufgabe und es ist eine logische Schlussfolgerung. Wie komplex dürfen die Aufgaben sein, die du lösen kannst?

Kreativität

Kreativität ist die Fähigkeit etwas nicht da gewesenes oder nicht bekanntes, neu zu erschaffen. Eine Idee, ein Konzept ein physisches Objekt, ein neues Ziel, eine Lösung für ein Problem oder ein Kunstwerk. Für Kreativität darfst du mehrdimensional denken, Fantasie zulassen, frei assoziieren, im Flow sein…

Kurzzeitgedächtnis

Wieviele Informationen kannst du gleichzeitig sozusagen „im Kopf haben“ während du an einer Aufgabe arbeitest? Ich kannte eine Mitarbeiterin in einem Restaurant, die kam ohne Block und Stift an einen Tisch mit acht Gästen, nahm von jedem Gast die Bestellung auf ohne sich irgendetwas zu notieren. Getränke, Vorspeise, Hauptspeise, Sonderwünsche. Später brachte sie jedem Gast ohne nachzufragen genau das Bestellte. Und eine Stunde später, beim Kassieren, zählte sie jedem Gast aus der Erinnerung auf, was er getrunken und gegessen und was er zu zahlen hatte. Ohne Zettel und ohne jedes Hilfsmittel. Das nenne ich ein Kurzzeitgedächtnis. Andere können sich nicht die Namen ihrer drei Gesprächspartner merken.

Langzeitgedächtnis

Wenn ich meine Mutter frage, wie alt wohl mein Cousin Horst sein mag, dann schaut sie nach oben und murmelt. „Moment, als Horst geboren wurde, war ich mit meiner Schwester auf dem Fest in Büttendorf und ich hatte ein blaues Kleid an. Das Kleid habe ich mir von meinem ersten eigenen Geld gekauft und da war ich 17, das war also 1954, dann muss Horst jetzt 62 Jahre alt sein.“ Das nenne ich ein Langzeitgedächtnis.

Ermüdungsresistenz

Es gibt auch so etwas wie eine geistige Ermüdungsresistenz. Wie lange kannst du dich konzentrieren und bei der Sache bleiben? Wie LANGE kannst du deine Konzentration aufrecht erhalten. Bist du bei einer Konferenz den ganzen Tag voll konzentriert und aufnahmefähig oder sinkt deine Aufnahmefähigkeit nach 2 Stunden deutlich ab, erreicht nach dem Mittagessen seinen Tiefpunkt und ist am späten Nachmittag für den Tag erschöpft?

Ich möchte guter Laune sein, hellwach und aufmerksam, voller Tatendrang und voller Energie. Ich möchte kreativ sein, mich voll konzentrieren und mir alles merken können. Und das alles von Morgens in der Früh bis spät am Abend. Und vermutlich möchtest du das auch. Und wie machst du das?

Geistig fit machst du völlig nebenbei. Geistig fit machst du schon, wenn du diesen Podcast eine Zeit lang hörst und wenn du tatsächlich das eine oder andere umgesetzt hast. Wenn du deine Ernährung umgestellt hast und wenig leere Kohlenhydrate zu dir nimmst, dafür viel Eiweiß, Vitaminen und Co. und Omega 3-Fette. Wenn du viele Tausend Schritte gehst jeden Tag, und deine Muskeln benutzt. Wenn du gelernt hast, dich auf Knopfdruck zu entspannen und es auch tust. Wenn du 8 Stunden gut schläfst. Wenn du lernst, in allem das Positive zu sehen, deine Aufmerksamkeit, deine Gedanken und deine Gespräche auf Ziele und Lösungen zu richten.

Das soll alles sein? Das soll was bringen? Ja! Deine geistige Fitness ist das Ergebnis deiner Lebensweise. Genauso wie deine äußere Erscheinung. Und nichts, aber auch gar nichts ist für deine geistige Fitness so wirkungsvoll, kostet so wenig Zeit und Geld wie dein Lifestyle für die beste Version von dir. Das kannst du jetzt ausprobieren und morgen hast du das Ergebnis. UND damit schaffst du die besten Voraussetzungen dafür, das du geistig fit bleibst. Solange du lebst. Willst du einen Beweis?

Heute Abend machst du einen langen Spaziergang, oder gehst eine halbe Stunde entspannt joggen. Dabei denkst du darüber nach, was heute alles toll war und was morgen alles schönes passieren wird. Dann machst du 10 Minuten lang ein paar Übungen. 2 x 15 Kniebeugen und dann noch einmal soviel wie du schaffst. Anschließend 2 x 15 Liegestütze und dann nochmal soviel wie du gerade noch schaffst. Fertig. Duschen.

Frühes Abendessen, eine kurze Meditation und dann richtig früh ins Bett.

Morgen stehst du 30 Minuten früher auf als sonst und macht vor dem Duschen nochmal die Liegestütze und die Kniebeugen. Du fährst 20 Minuten früher zur Arbeit als sonst und machst, dort angekommen, noch einen kleinen Spaziergang um den Block. Zu jeder vollen Stunde stehst du auf und gehst 5 Minuten durchs Haus. Mittags ißt du Salat und Eiweiß, kein Brot, keine Nudeln, keine Kartoffeln, keine Pizza. Abends gehst du eine Runde joggen oder oder zum Fitness und santatt Fernsehen liest du ein Buch, meditierst und gehst früh ins Bett.

Wie fühlst du dich an diesem Tag? An diesem Tag wirst du dich wach fühlen, aufmerksam sein, dir werden mehr Ideen kommen als sonst, du wirst dich besser konzentrieren können und an diesen Tag wirst du dich erinnern.

Wenn du das nur ein einziges Mal probierst, lernst du mehr über geistige Fitness als die meisten in Ihrem ganzen Leben. Wenn dein Tag schon eine Weile lang so aussieht, dann bin ich sicher, das du schon längst nicht mehr das Gefühl hast, das deine geistige Fitness eine Baustelle für dich ist. Dann brauchst du weder Brainfood noch Gedächtnistraining. Und wenn du das zu deiner Gewohnheit machst, nicht nur zu einem Experiment, dann bleibst du so gesund und fit im Kopf.

Deine Ernährung:

  • Eiweiß, liefert dir die Aminosäuren für deine Glücks- und Antriebshormone
  • Vitamine B, C, D, E bringen gute Laune, steigern deine Leistung
  • Kalzium wirkt gegen Streß
  • Magnesium bringt dir innere Ruhe
  • Leere Kohlenhydrate wie Brot, Pasta und Pizza treiben deinen Blutzuckerspiegel in die Höhe und wenn der wieder fällt, ist deine Aufmerksamkeit und Konzentration schlagartig dahin, weil dein Gehirn das nicht mag!

Deine Bewegung:

  • Beim Laufen bilden sich neue neuronale Verknüpfungen in Gehirn, dein Gehirn wächst! Es gibt nicht viele Möglichkeiten, das erwachsene Gehirn wachsen zu lassen. Laufen ist eine davon! Das ist eine längst gewiesene Tatsache.
  • Beim Laufen ist dein Gehirn, dein ganzer Körper mit Sauerstoff geflutet. Nichts verbessert auch kurzfristig deine Gehirnleistung annähernd so gut wie dieser Extra-Sauerstoff. Darum kommen beim Laufen dies besten Ideen und Lösungen. Ein Spaziergang hilft auch.
  • Muskeltraining mit hoher Intensität produziert dein Antriebshormon Testosteron, das macht gute Laune und Tatendrang. 5 Minuten am Morgen und am Abend reichen schon.

Deine Entspannung:

  • Mediation hilft dir, das Affengeschnatter im Kopf abzuschalten und dich zu konzentrieren und dich zu fokussieren, achtsam und aufmerksam zu sein. Hellwach eben.
  • Jeden Abend ein ein paar Minuten für guten Schlaf und zur Übung
  • Zwischendurch eine Schnell-Mediation für den klaren Kopf, im Notfall 2 Minuten auf der Toilette.
  • Gute Lösungen und kreative Idee hast du nur im entspannten Zustand. Also entspanne dich. Das kannst du lernen. Musik, träumen, spielen, meditieren. Finde dein Ritual. Closed Eye Procedure.

Dein Schlaf:

  • Im Schlaf wird das Erlebte sortiert, ausgewertet und in den Langzeitgedächtnis überführt.
  • Im Schlaf merkst du dir Zusammenhänge, Daten und Fakten, Namen, Details.
  • Gut oder sehr gut schlafen verbessert dein logisches Denkvermögen und erhöht deine Kreativität
  • Schlaf mach wach, hellwach im Kopf bist du nur, wenn du gut oder sehr gut schläfst und nicht nur ausreichend.

Dein Denken:

  • Denke 10 Minuten nur an schöne Dinge und du fühlst du besser.
  • Lenke deine Gedanken weg vom Problem und hin zur Lösung.
  • Denke ständig und überall an deine Ziel und du steigerst dramatisch deine Chancen sie zu erreichen. Dein Unterbewußtsein wird dein Verbündeter.

Wenn du geistig voll auf der Höhe sein und auch bleiben willst, dann erreichst das du das durch die richtige Ernährung, tägliche Bewegung und guten Schlaf. Wenn du dich dann noch auf Knopfdruck entspannen kannst und deine Ziele immer im Blick hast, dann hast du gewonnen.

Es lohnt sich, deinen Lifestyle für die beste Version zu finden. Und dabei kommt die geistige Frische ganz von allein. Praktisch als kostenlose Dreingaben. Und das schöne ist, du wachst schon am ersten Tag auf. Das geht viel schneller als das Gewicht, die Figur, die äußere Erscheinung zu verändern. Das passiert sofort. Bewegung, Sauerstoff im Kopf ist der Turbo für deine Geist. Und das kannst du gleich haben. Gleich jetzt. Geh raus und beweg dich.

Hier kannst du übrigens das Buch bestellen!

Also, mach dich fit im Kopf. Und danke, dass du bis zum Ende dieses langen Artikels drangeblieben bist.

Dein Ralf Bohlmann

Leave a Reply